The German-Latin American Fellowship

Programme Description

Since 1997, The German-Latin American Fellowship of IJP offers young journalists the unique opportunity to spend two months in a Spanish-, Portuguese- or German-speaking media. At least five young talented German and six Latin-American journalists get the chance to discover the diversity of their host countries. The Germans might not only choose from the new and old Global Players Brazil, Argentina or Mexico. The countries of Central America as well as Venezuela " just to name a few " have as many fascinating stories in the area of economics, politics and culture to offer. The programme invites as well journalists from all countries of South and Central America, who want to work for two months in a German " mostly Berlin-based - media.

Picture of participants 2016
Participants 2016
Logo Auswaertiges Amt

Additionally to the scholarship, the German State Department organises a one-week-journey within Germany for the Latin-American fellows, which has proven to be one of the highlights of the programme in past years. Usually, the group is taken to the Eastern Counties of Germany and one other region of interest.

The idea behind the programme was to increase the interest in a continent that had back then almost disappeared from German news coverage. IJP wanted to counter this development by sensitising Germany's future opinion makers to German-Latin American relations. During their two months working visits, the fellows learn to judge better the economic and political driving forces of the continent. Furthermore, they receive a first hand impression of the culture, lifestyle and the journalism in their host country. Although the recent past with its political and economic development has shown that Latin-America should no longer be neglected by international attention, IJP still believes, that the programme is necessary to support and stabilise this new interest.

The same applies for fellows from Latin-America: Local press often concentrates on news and reports from the US and China. Europe is hardly ever of interest and if, the majority of the stories come from London or Paris rather than Berlin. Therefore, the programme in return offers a new perspective and many exciting experiences as well for the Latin-American fellows in Germany. Besides the work for their host media, IJP expects that fellows act as correspondents for their home media or other organisations.

Mode of Payment

Fellows of the German-Latin American programme of IJP receive a total payment of 3,300 Euro. The sum is expected to cover travel and accommodation costs as well as most of the food expenses. A certain amount of own funds is presumed. Payment for the work at the host media is not scheduled. The sum is split in two rates. At the beginning of the programme, fellows receive the full amount less 500 Euros. This remaining amount is only paid, if the fellow hands in two things: A report of at least three pages where he or she writes about his or her experiences in Germany as well as copies of all articles published in Germany and their home media. This applies for German as well as Latin-American scholars.

Application

All journalists from Germany and Latin American Countries between the age of 25 and 35 who regularly work for a German or Latin American media organisation can apply. Germans should speak sound Spanish and/or Portuguese so they are able to communicate well with their Latin American colleagues and interview counterparts. The same applies for Latin-American applicants and their German skills. There is the chance of an exception for Latin-American fellows who do not speak German if they can compensate with fluency in English and an outstanding application. Since the space for non-German speakers in German media is limited, the competition is harder. The better your language skills, the higher are the chances of being selected.

The selection committee of IJP will choose the country and the host media for all fellows. IJP will always try to accommodate the preferences of the fellows and might also assist with finding accommodation, but we cannot promise to fulfil everybody's wishes. It is possible to extent the bursary to a three months working visit, but without additional funding from IJP.

Applications must include

  • a letter explaining the motivation of applying
  • curriculum vitae ( including date of birth, phone, fax and e-mail contacts) and a passport photograph
  • three to four topical samples of work (not more), TV and radio journalists should type up their reports. Audio or video tapes cannot be considered
  • a letter of recommendation, reference of the subject area and journalistic performance written by the editor or editor-in-chief. Freelancers should include a reference of their main customer. At the same time, the reference should guarantee that the aspirant will be available for the duration of the programme
  • proof of the requested languages (Spanish, Portuguese, German) in form of publications, certificates or language courses and travels (Latin-American fellows will be invited to an interview in the German embassy or consulate next to them)
  • a preference for a certain country or media organisation is possible, but although we do our best, there is no guarantee for consideration
  • If the application is not complete (references, letter of recommendation, work samples etc. are missing) the application cannot be considered
  • participants of the programme will be noticed presumably mid of November; rejections slightly later. Application documents of Latin-American journalists will not be sent back
  • after or shortly before turning home, the fellow is obliged to write a report of at least three pages as well as providing copies of the published or planned journalistic work.
  • the introduction weekend (End of February) as well as the closing session (End of April) in Berlin are obligatory for all fellows. The German fellows will meet again after returning home from their work stay.

Application address
IJP Internationale Journalisten-Programme e.V.
Lateinamerikaprogramm
Further Information: vorderwuelbecke@ijp.org  (program coordinator)

Alumni

The programme does not end with the work stay. IJP do organise regular alumni meetings, a newsletter with professional and personal news and social media platforms to keep up with its alumni. Over the years this continues and creates a journalistic network between Latin America and Germany.

Partner Media

A selection of Partner Media in Latin America: Reforma (Mexico), La Nación (Costa Rica), Caretas (Peru), Espectador (Columbia), Mercurio (Chile), La Nación (Argentina), El Clarín (Argentina), Veja (Brazil), Globo (Brazil), Folha de São Paulo (Brazil), El Nacional (Venezuela), Siglo 21 (Guatemala).

A selection of Partner Media in Germany: Deutsche Welle, Berliner Zeitung, Der Freitag, taz, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Die WELT, ZDF

Programme Partners

Like all IJP programmes the German-Latin American Programme relies on the organisational and financial support through public ad private partners. Main sponsors are:

IJP thank all sponsors and partners for their support of and confidence in the German-Latin American Fellowship.

Deutsch-Lateinamerikanisches Journalistenstipendium

Mit dem Ziel, die Vielfalt Lateinamerikas abzudecken und ein langfristiges Interesse zu etablieren, ermöglichen die IJP seit 1997 mindesten fünf jungen deutschen und sechs lateinamerikanischen Journalisten einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in spanisch- bzw. portugiesisch- und deutschsprachigen Gastredaktionen. Für die deutschen Stipendiaten kommen dabei nicht nur die neuen und alten Global Player Brasilien, Argentinien oder Mexiko in Frage. Die Länder Mittelamerikas warten - genauso wie Chile, Kolumbien - mit spannenden Geschichten aus Wirtschaft, Politik und Kultur auf, über die es in Deutschland zu berichten gilt. Zeitversetzt wird dieses Stipendium für Journalisten aus allen Ländern Mittel- und Südamerikas ausgeschrieben, die sich für eine zweimonatige Hospitanz in einer deutschen Redaktion (vornehmlich Berlin) bewerben können.

Gruppenfoto der Teilnehmer 2016
Teilnehmer 2016

Die Auswahlkommission der IJP sucht das Land und das jeweilige Gastmedium für die Stipendiaten aus. Dabei wird in jedem Falle versucht, die Wünsche des Stipendiaten zu berücksichtigen. Ebenso können die IJP versuchen, bei der Wohnungssuche im Gastland zu helfen. Es besteht die Möglichkeit der individuellen Verlängerung des Stipendiums auf drei Monate (die Stipendienzahlung jedoch erhöht sich nicht).

Das Stipendium beginnt mit einer mehrtägigen obligatorischen Einführungsveranstaltung Ende Februar in Berlin, an der alle Stipendiaten aus Lateinamerika und Deutschland teilnehmen. Unmittelbar im Anschluss an die Berliner Tagung beginnen die lateinamerikanischen Stipendiaten den zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in ihrer deutschen Gastredaktion. Nach einem erneuten Treffen von Deutschen und Lateinamerikanern Ende April / Anfang Mai in Berlin beginnt die Praktikumszeit für die deutschen Journalisten in Lateinamerika. Sie umfasst die Monate Mai und Juni. Eine Verschiebung der Praktikumszeit ist nicht möglich.



Das Lateinamerika-Stipendium soll jungen, viel versprechenden Journalisten aus Deutschland die Möglichkeit eröffnen, sich mit einer wichtigen und zukunftsträchtigen Weltregion vertraut zu machen. In ihrem zweimonatigen Arbeitsaufenthalt sollen die Journalisten die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe der Region besser einschätzen lernen sowie einen Eindruck von der Kultur, der Lebensweise und dem Journalismus des anderen Landes erhalten.

Der Sinn des Programms ist ein doppelter: Zum einem sollen die Stipendiaten in den zwei Monaten als Gastredakteur in der jeweiligen lateinamerikanischen Redaktion mitarbeiten. Zum anderen erwarten die IJP, dass sie für ihre Heimatredaktion (oder andere deutsche Medien) als Korrespondent auf Zeit über ihr Gastland berichten und Lateinamerika zu mehr Geltung in deutschen Medien verhelfen.

Stipendienzahlung

Das Stipendium besteht aus einer einmaligen Zahlung von 3.300 Euro. Dieser Betrag versteht sich als Zuschuss, um die Aufwendungen für Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung während des Auslandsaufenthaltes zu bestreiten. Ein Eigenbeitrag der Stipendiaten wird erwartet. Die Stipendiumsszahlung wird dabei gesplittet: Zu Beginn des Stipendiums erhalten die Teilnehmer die volle Summe abzüglich 500 Euro. Dieser Rest wird ausgezahlt, nachdem der Stipendiat den obligatorischen, mindestens dreiseitigen Erfahrungsbericht sowie Kopien aller veröffentlichten (Heim- und Gastredaktion) Artikel übergeben hat.

Logo Auswaertiges Amt

Für die lateinamerikanischen Journalisten organisiert das Auswärtige Amt zudem eine einwöchige Informationsreise durch Deutschland, die sich in den vergangenen Jahren meist als Höhepunkt des Aufenthaltes erwiesen hat. Stets wurden dabei die ostdeutschen Bundesländer besucht, während der zweite Teil der Reise in jedem Jahr in eine andere deutsche Region führt.

Bewerbung

Bewerben können sich Journalisten aus Deutschland und Lateinamerika, in der Regel zwischen 25 und 35 Jahren, die als Redakteure, regelmäßige (freie) Mitarbeiter oder Volontäre bei einem Medium tätig sind. Die Bewerber sollten über so gute Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse verfügen, dass sie sich mit ihren lateinamerikanischen Kollegen und Interviewpartnern ohne Probleme verständigen können. Lateinamerikanische Journalisten sollten sich ebenfalls problemlos auf Deutsch verständigen können. Da nicht in allen Ländern von solchen Voraussetzungen ausgegangen werden kann, können Bewerber ohne Deutschkenntnisse diesen Mangel mit sehr guten Englischkenntnissen und einer hohen dargestellten Motivation ausgleichen. Da die Plätze für Nicht-Deutschsprachige sehr begrenzt sind, erhöht sich hier die Konkurrenz. Generell gilt: Je besser die Sprachkenntnisse, desto größer die Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Der schriftlichen Bewerbung, die als EIN pdf-Dokument zu erstellen ist, sind beizufügen:

  • Ein Anschreiben mit Begründung der Bewerbung (Motivationsschreiben)
  • Ein aussagekräftiger tabellarischer Lebenslauf (inklusive Telefon, Email, Geburtsdatum) mit einem Passbild
  • Drei bis vier aktuelle schriftliche Arbeitsproben (nicht mehr!). Fernseh- und Rundfunk-Journalisten schicken ein Manuskript eines aktuellen Beitrages ein, keine Datenträger. Zusätzlich können Links, bzw. downloadlinks, beigefügt werden.
  • Ein Gutachten über den Arbeitsbereich und die journalistischen Fähigkeiten, ausgestellt vom Ressortleiter oder Chefredakteur. Freie Journalisten fügen am besten ein Gutachten ihres wichtigsten Kunden bei
  • Kurzexposés zu drei konkreten Themen, die in der Stipendienzeit im Gastland umgesetzt werden könnten ( max. 600 Zeichen pro Thema)
  • Fernsehjournalisten müssen nachweisen, wei sie in der Region selbststädnig arbeiten werden (eigene Technik, Ausleihe vor Ort, Kooperation mit Kollegen etc.). Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Gastmedium die Technik zur Verfügung stellt.
  • Das Gutachten soll zudem als Nachweis dafür dienen, dass die Journalisten für die Zeit ihres Lateinamerika-Aufenthaltes freigestellt werden
  • Wenn möglich ein Nachweis (Veröffentlichungen, Zeugnisse, Reisen, Sprachschulen) über die geforderten Spanisch- bzw. Portugiesisch- oder Deutschkenntnisse
  • Eine Präferenzangabe für bestimmte Länder und Medien ist möglich, kann jedoch nicht unter Garantie berücksichtigt werden
  • Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst hat die Bewerbung keine Chance.
  • Die Zusagen werden voraussichtlich bis Anfang November versandt, die Absagen etwas später. Bei lateinamerikanischen Bewerbern können die Bewerbungsunterlagen NICHT zurück gesendet werden
  • Nach der Rückkehr verpflichtet sich der Stipendiat, einen mindestens dreiseitigen Erfahrungsbericht sowie Kopien der von ihm veröffentlichten Beiträge vorzulegen
  • Das Einführungswochenende (Ende Februar) sowie die Abschlusstagung (Ende April) in Berlin sind für alle Stipendiaten verpflichtend. Die deutschen Stipendiaten treffen sich zu einem weiteren Programmabschluss nach ihrer Rückkehr erneut


Bewerbungsadresse

IJP Internationale Journalisten-Programme e.V.
Lateinamerikaprogramm

Peer Vorderwülbecke
vorderwuelbecke(at)ijp.org 

Alumni

Das Programm endet jedoch nicht nach dem Gastaufenthalt: Um den Kontakt unter den Stipendiatenzu fördern, werden regelmäßige Alumni-Treffen organisiert, Newsletter mit beruflichen und persönlichen Neuigkeiten verschickt und der Kontakt über Social Media Plattformen aufrechterhalten. So entsteht über die Jahre hinweg ein Journalistennetzwerk zwischen Lateinamerika und Deutschland.

Partnermedien

Eine Auswahl von Partnermedien in Lateinamerika: Reforma (Mexiko), La Nación (Costa Rica), Caretas (Peru), Espectador (Kolumbien), Mercurio (Chile), La Nación (Argentinien), El Clarín (Argentinien), Veja (Brasilien), Globo (Brasilien), Folha de Sao Paulo (Brasilien), El Nacional (Venezuela), Siglo 21 (Guatemala).

Eine Auswahl von Partnermedien in Deutschland: Deutsche Welle, Berliner Zeitung, Der Freitag, taz, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Die WELT, ZDF.

Programmpartner

Wie jedes der IJP-Programme ist auch das Deutsch-Lateinamerikanische Journalistenstipendium auf die Unterstützung durch staatliche und private Partner in ideeller und finanzieller Form angewiesen. Zu den Hauptförderern gehören: